Das Geldrätsel: Ursprung und Bedeutung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus um-bruch
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
Zeile 19: Zeile 19:
 
* Geld dient einer reichen Minderheit die Verarmung großer Bevölkerungsschichten zu betreiben und dies gleichzeitig zu verschleiern.
 
* Geld dient einer reichen Minderheit die Verarmung großer Bevölkerungsschichten zu betreiben und dies gleichzeitig zu verschleiern.
 
*Geld ist ein soziales Kommunikationsmittel.
 
*Geld ist ein soziales Kommunikationsmittel.
 +
 +
Diese Auflistung ist keinesfalls vollständig sondern stellt nur einige der weit verbreiteten Theorien vor.
  
 
==Welche Theorie ist nun richtig?==
 
==Welche Theorie ist nun richtig?==

Aktuelle Version vom 15. April 2016, 20:06 Uhr

In der heutigen Wirtschaftswissenschaft wird der Ursprung von Geld fast ausschließlich als Zwischentauschmittel zur Erleichterung des Warenhandels gesehen. Die Geschichte lehrt jedoch, das Geld in den verschiedenen Kulturen ganz unterschiedlich entstanden ist. Es ist deshalb unhaltbar, von nur "einer" richtigen Entstehungsgeschichte auszugehen.

In der einschlägigen Literatur sind denn auch neben der Tauschmittelfunktion folgend aufgeführte Theorien anzutreffen.

  • Der Ursprung von Geld ist in religiösen Handlungen, besonders im Zusammenhang mit vorgeschriebenen Opfergaben zu sehen.
  • Geld wurde als Verrechnungseinheit zum Ausgleich von durch Personen verursachten Schäden in Gesetzen verankert.
  • Durch einen staatlichen Akt wird festgelegt, was als Geld im Staate gilt.
  • Nach der Eigentumstheorie entsteht Geld ausschließlich aus der Belastung von Eigentum.
  • Geld wird heute nur noch als Kreditgeld geschaffen, d.h. durch Verschuldung von Wirtschaftsteilnehmer.
  • Geld dient einer reichen Minderheit die Verarmung großer Bevölkerungsschichten zu betreiben und dies gleichzeitig zu verschleiern.
  • Geld ist ein soziales Kommunikationsmittel.

Diese Auflistung ist keinesfalls vollständig sondern stellt nur einige der weit verbreiteten Theorien vor.

Welche Theorie ist nun richtig?

Vor der Beantwortung dieser Frage sollte erkannt werden, dass das, was wir als "Geld" bezeichnen, einen rein menschlichen Ursprung hat. Geld hat nichts mit physikalischen oder biologischen Naturgesetzen zu tun, sondern ist alleine von Menschen erdacht und geschaffen worden.

Die Entstehung von Geld geschah an unterschiedlichen Orten, zu unterschiedlichen Zeiten, zu unterschiedlichen Zwecken und auch auf unterschiedliche Art und Weise.

Wenn Wissenschaftler nun den Anspruch erheben belegen zu können wie Geld entstanden ist, so ist das schlicht vermessen. Geld ist ein künstliches, menschliches Produkt und bleibt auch künftig dem dauernden Wandel durch menschliche Einflussnahme unterworfen.

In jeder Kultur hatte Geld eine andere Bedeutung. Nutztiere, Wertgegenstände, Kultgegenstände, Metalle, Weizen und noch andere Waren und Gegenstände wurden als Zahlungsmittel, also als Geld angesehen. Doch auch die Funktion von Geld als Zahlungsmittel war in den verschiedenen Kulturen nicht gleich verankert. Diente es in der einen Kultur als Opfergabe so mag es in anderen als Tauschmittel oder als Blutgeld gegolten haben.

Die Antwort lautet deshalb:

Sämtliche dargestellten Theorien enthalten einen Kern Wahrheit. Jedoch kann keine dieser Theorien den Anspruch erheben, einzig und allein richtig zu sein. Jede Theorie beschreibt bestenfalls einige Teilgebiete zutreffend. Umfassend ist keine dieser Theorien. Es stellt sich die Frage, was die vielen Ursprungstheorien zum Verständnis der gegenwärtigen Funktion des Geldes beitragen können.



Einzelnachweise