Autor Thema: EURO  (Gelesen 11401 mal)

Eurelios

  • Intern
  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 309
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
EURO
« am: 05. Mai 2012, 19:22:36 »
Wie Wahr, wie Wahr

ein realistische Einschätzung über den Euro. Sehr lesenswert.

http://www.handelsblatt.com/meinung/kommentare/gastkommentar-der-euro-war-und-ist-eine-schnapsidee/6590282.html

Es wir so kommen wie es, mE, kommen muß. Es kann gar nicht anders sein, wie will man Völker mit einer gemeinsamen
Währung gleichschalten die in Jahrtausenden sich in ihrer Ausprägung unterschiedlich sich entwickelt haben schon deswegen
weil sie ein  unterschiedliche Umweltklima (sehr kühl bis sehr heiss) haben.

Geht nicht.

Aber unsere sogenannten, zeitlich begrenzten, Möchtegerngroßkopfen denken halt in Ihrem Ego:

Geht nicht, gibts nicht.



Mumken

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 291
    • Profil anzeigen
Re:EURO
« Antwort #1 am: 05. Mai 2012, 19:33:07 »
Habe heute zufällig einen schönen Videoclip zu diesem Thema entdeckt

Small | Large



Rudi

Eurelios

  • Intern
  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 309
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re:EURO
« Antwort #2 am: 05. Mai 2012, 23:13:01 »
LIeber Rudi,

das war Spitze würde Hans Rosendahl sagen  ;D

Das komische ist nur (fast) jeder weis es wie es endet sieht man auch an dem Abspann wo eine Sparkasse für sich Werbung macht.

Aber es geht mit Vollgas weiter Richtung der Betonmauer.

Warum eigentlich?  :(

Grüße

Günter

Eurelios

  • Intern
  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 309
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re:EURO
« Antwort #3 am: 17. Mai 2012, 17:09:12 »
Aus dem gelben Forum am 17.05.12 ein Posting von Gaby aus GR

Wie schlimm ist der Bankrun wirklich? Antwort: Sehr schlimm!
verfasst von Gaby, 17.05.2012, 12:14

Moin,

war grad bei der Bank und will Euch das Erlebte nicht vorenthalten. Hatte gestern einen nennenswerten Betrag vorbestellt, Gott sei Dank.

Vor mir vier Leute am Schalter. Alle das Sparbuch (ist hier DAS Gelddepot) in der Hand. Frage: "Wieviel?" Antwort aller vier: "Alles."

Ich habe gewartet, bis niemand mehr mithörte. Auf die Frage, wie schlimm es sei, die erwartete Antwort: Sehr schlimm. Schlimmer als jemals zuvor. Dann der Knaller: "Wenn das nicht bald aufhört, haben wir keine Scheine mehr. Auch die Zentrale hat bald nichts mehr."

Weiter: "Ich verstehe nicht, warum die das jetzt losgetreten haben. Man will uns fertig machen. Man will. Anders kann ich es mir nicht erklären. Aber warum?"

Der Mann am Schalter ist sonst ein echt fröhlicher. Auch unsere früheren, ähnlichen Gespräche hat er immer noch mit Humor gewürzt. Jetzt war er kurz vorm Heulen. Seine Kollegen an den Schreibtischen sahen nicht anders aus.

Nebenbei noch bemerkt: Mein wie gesagt nennenswerter Betrag wurde mir in 50ern ausgezahlt. Alle mit x. Wie schon seit Monaten hier überall in Griechenland, wo ich zwischenzeitlich war, immer nur X-Scheine aus den Automaten kamen, frisch und jungfräulich. Mag man sich was draus machen oder auch nicht.

Gefühlt würde ich sagen: Nur noch wenige Stunden. Wenn ich die Banker richtig verstanden habe.

Viele Grüße

Gaby

Da kann man nur sagen: Ende der Fahnenstange


Grüße von

Günter
 

Eurelios

  • Intern
  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 309
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re:EURO
« Antwort #4 am: 18. Mai 2012, 22:07:36 »
Lieber Rudi,
wie tel. besprochen mr. Dax im Gespräch von ORF III:

Small | Large
!


Grüße vön

Günter

Eurelios

  • Intern
  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 309
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re:EURO
« Antwort #5 am: 12. Juni 2012, 20:49:31 »
Liebe Leser,

eine wirklich erschreckende Zustandsbescheibung unseres ``Eurolandes`` von Jancke:

http://www.jjahnke.net/rundbr92.html#2698

man will es kaum glauben, aber es entspricht mE den Istzustand der Eurozone.

Und wenn solche Artikel in der FTD pupliziert werden wie dieser:

http://www.ftd.de/politik/europa/:top-oekonomen-roubini-und-ferguson-zur-schuldenkrise-bei-euro-kollaps-droht-neues-1933/70049387.html

bekommt man das kalte Grausen.

Warum?

Da läuft ein eiskalter Währungskrieg ab der ausgelöst wurde nur durch unserem derzeitigen unsinnigem Geldsystem (Zinsseszinz).

So nach dem Motto es ist zwar klar wir saufen alle ab aber keiner will der Erste sein und auf Kosten dem Erstertrinkendem noch ein
paar Jahre mehr leben.

Eigentlich doch menschlich.  :( Leider.

Es ist einfach nicht zu fassen das der Mensch nicht in der Lage ist zu begreifen das man gemeindschaftlich die größeren Chancen
hat eine gerechtere Welt entstehen zu lassen als mit der Einstellung ``Jeder gegen Jeden`` und dann meint er gehöre zu den
Gewinnern.

Es ist nur ein Pyrrhussieg  http://de.wikipedia.org/wiki/Pyrrhussieg  

 für die (Buffet, Sorros und Kollegen) die meinen dann  das große Los gezogen zu haben.

Dazu noch  einen Beitrag von Matthias der sehr passent ist:

Genialer Auftritt von Georg Schramm bei der Verleihung des Kleinkunstpreises Baden-Württemberg 2011:


Auszug (ab ~7:00)

Zitat

... So und jetzt reden wir über das Wesentliche ... es geht darum, was ist im Kern des Bösen, was ist die Kernenergie des Bösen. Die Habgier. Die Gier und die Habgier. Und da erzählen Leute aus ihrer Gesellschaftsclique ... die erzählen uns, dass durch die überbordende Gier Einzelner eine weltumspannende Finanzkrise entstanden ist. Das ist eine ... dreiste Lüge, ich kenne viele dreiste Lügen von Politikern, aber das ist die dreisteste. Es ist ein System sondersgleichen ... Ich werde einen Zeugen für sie auffahren, den sie nicht kennen müssen, aber der ist ihresgleichen: Warren Buffet ... und Warren Buffet hat vor vier Monaten einen ganz schlichten Satz gesagt, und den schenke ich ihnen zum Abschied. Er hat gesagt: "Natürlich ist das, was wir gerade erleben, ein Klassenkampf, und unsere Klasse, die Klasse der Reichen, die gewinnt"
...

 Leider ist der Videobeitrag nicht mehr verfügbar.



Viele Grüße von

Günter
« Letzte Änderung: 12. Juni 2012, 21:25:45 von Eurelios »

Eurelios

  • Intern
  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 309
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: EURO
« Antwort #6 am: 04. Juli 2012, 19:35:30 »
Liebe Leser,

habe meinen Augen fast nicht getraut dieser Bericht kam doch tatsächlich in

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/euroschau138.html
 

Eurelios

  • Intern
  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 309
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: EURO
« Antwort #7 am: 10. Juli 2012, 20:33:31 »
Liebe Leser,

hier ein Vortrag von dem von von Saulus zum Paulus mutierten Prof.  Hans-Werner-Sinn vor kurzem bei einer Tagung.

Eurokrise: Staatsverschuldung 1950 - 2011 das dicke Ende kommt noch - Hans Werner Sinn - ifo


Eigentlich alles logisch und deshalb sehr erschreckend da kann man ja nur noch depressiv werden. Leider.

Auf deutsch gesagt: Die Zukunft ist für Deutschland am Ars....   :(

Nachdenkliche Grüße von

Günter
« Letzte Änderung: 10. Juli 2012, 20:35:07 von Eurelios »

Mumken

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 291
    • Profil anzeigen
Re: EURO
« Antwort #8 am: 11. Juli 2012, 21:32:09 »
Zu Hans Werner Sinn schreibst Du Günter:

Liebe Leser,

hier ein Vortrag von dem von von Saulus zum Paulus mutierten Prof.  Hans-Werner-Sinn vor kurzem bei einer Tagung.

Kannst Du mir diese Wandelung näher beschreiben, da ich mich bisher mit Herrn Sinn weniger beschäftigt habe.

Liebe Grüße,

Rudi

PS:
Folgt man dem Knarren der Schuhe von Herrn Sinn in dem Filmbeitrag,  scheint es mit der Schuldenkrise wirklich ernst zu sein. Eine Volksweisheit bei uns besagt, das knarrende Schuhe ein Hinweis darauf sind, dass die Schuhe noch nicht bezahlt sind. Dies jedoch nur am Rande ohne jeglichen ernsthaften Hintergrund. Ist mir nur so in Erinnerung gekommen.  ;D

Eurelios

  • Intern
  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 309
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: EURO
« Antwort #9 am: 12. Juli 2012, 20:05:33 »
Eine Antwort auf deine Frage lieber Rudi ist ganz einfach.

Ich kopiere hier ein paar Kommentare die auf den Vortrag von Herrn Sinn bei der Website rottmeyer.de gemacht wurden.

Genauso sehe ich das auch.


MARKT says:

 6. Juli 2012 at 21:01


Leider vergisst der gute Herr Sinn, wenn er heute spricht wodurch diese Ungleichgewichte entstanden sind.
 
Er war es, der jahrelang für mehr Wettbewerbsfähigkeit durch geringere, in vielen Branchen sogar negative Reallohnzuwächse plädiert hat. Durch diesen Fanatismus wurden die Ungleichgewichte geschaffen, die die Eurozone schon heute an Ihre Grenzen bringt.
 
Ich vermisse aber jegliches Eingeständis eines Fehlers, dieses schon fanatisch eingeforderten Verzichts bei Arbeitnehmer und Sozialstaat.
 
Vom Saulus zum Paulus kurz vor der Karren im Dreck steckenbleibt?
 
Haben wir nicht einen Bundespräsidenten, der diesen Wechsel ebenfalls perfekt schaffte?
 
Ach nein, wir haben ja einen Präsidenten der Herzen. Und wenn er es nicht mehr ist, wär der Professor Hans-Werner Sinn mit Sicherheit einer der Besten Kandidaten.

“Wir” werden ihn dann Feiern als letzten aufrechten Kämpfer gegen die Eurokrise.
 
Zum Antworten anmelden


Avantgarde says:

 6. Juli 2012 at 23:32


“Leider vergisst der gute Herr Sinn, wenn er heute spricht wodurch diese Ungleichgewichte entstanden sind.
 
Er war es, der jahrelang für mehr Wettbewerbsfähigkeit durch geringere, in vielen Branchen sogar negative Reallohnzuwächse plädiert hat. Durch diesen Fanatismus wurden die Ungleichgewichte geschaffen, die die Eurozone schon heute an Ihre Grenzen bringt.”
 
So i-s-t es !!
 
Nun versucht er irgendwie hektisch zwecks eigener Gesichtswahrung zurückzurudern.
 Sehr überzeugend finde ich das allerings nicht

Habe die nicht vorher gelesen als ich mein Posting bei Umbrüche gemacht habe und bin etwas überascht das der Wortlaut von mir
Saulus zum Paulus auch genauso gemacht wurde.

Liebe Grüße von

Günter

Mumken

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 291
    • Profil anzeigen
Re: EURO
« Antwort #10 am: 25. Juli 2012, 17:27:44 »
Eine Antwort auf deine Frage lieber Rudi ist ganz einfach.
.......

Zu diesem Thema habe ich nun auch noch einen sehr interessanten Beitrag entdeckt.
Jörg Buschbeck schreibt in seinem Blog "global-change-2009"

"Ich finde es unerträglich, wie ein geistiger Vater der unsäglichen deutschen Exportüberschüsse = Verschuldung der Anderen, erst die Targetsalden der Bundesbank “entdeckt” und sich jetzt auch noch als “Rebell” aufführt. Da werden „völlig schmerzfrei“ die Folgen der eigenen Politikberatung beklagt. Wenn es nicht so traurig wäre, müßte man herzhaft lachen, was historische Lacherfolge in Erinnerung ruft."

Er bezieht sich in seinem Beitrag auf einen Schriftwechsel vor einigen Jahren mit Herrn Prof. Dr. Hans-Werner Sinn.

http://www.global-change-2009.com/blog/ein-mailwechsel-vor-7-jahren-mit-nationalokonom-hans-werner-sinn/2012/07/

Bei Politikern ist ja mittlerweile einen Schwenk je nach Wetterlage nicht mehr fremd. Wirtschaftswissenschaftler hatte ich bisher für etwas seriöser gehalten.

Wie man sich halt täuschen kann.

Grüße

Rudi

Eurelios

  • Intern
  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 309
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: EURO
« Antwort #11 am: 25. Juli 2012, 20:43:54 »
Lieber Rudi,

gute Recherche Rudi. Es ist doch alles menschlich. Es gibt da ja einen guten Auspruch.

Der Mensch ist wie die Fahne, sie geht immer mit dem Wind.

Werner Sinn sieht jetzt ganz klar das die Eurochose den Bach hinunter geht. Also geht er mit dem Wind um glaubwürdig zu bleiben.

Ist halt ganz menschlich.  ;D

Was sagt mir das?

Ganz einfach. Die allgemeine Stimmung für das pro für den Eúro kippt, erst ganz langsam, dann immer schneller.

Meiner Meinung nach waren wir (was den Euro betrifft) vor ca 2 Jahren noch 2000 Meter von den Niagarafällen entfernt und Heute
sind es noch 100 Meter, bildlich gesehen.

Viele Grüße

Günter

Eurelios

  • Intern
  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 309
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: EURO
« Antwort #12 am: 26. Juli 2012, 08:17:01 »
>:(  Wir sollten uns ganz langsam warm anziehen  >:([/b]


http://www.journal21.ch/die-d%C3%A4mme-brechen

Eurelios

  • Intern
  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 309
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: EURO
« Antwort #13 am: 31. Juli 2012, 19:52:49 »
Also ich bin wahrlich kein Linker, aber was Sahra Wagenknecht über den derzeitigen Zustand unserer Eurozone von sich gibt
ist schon klasse.

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/sahra-wagenknecht-und-michael-hudson-im-gespraech-nicht-der-euro-wird-gerettet-sondern-eine-ideologie-11837817.html

Eurelios

  • Intern
  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 309
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: EURO
« Antwort #14 am: 01. August 2012, 12:15:11 »