Autor Thema: Vorschläge zum Forum  (Gelesen 61542 mal)

Admin

  • Administrator
  • Volles Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 248
    • Profil anzeigen
Re:Vorschläge zum Forum
« Antwort #30 am: 11. April 2011, 12:09:28 »
Matthias stellt die Frage nach Einbettung von Youtube- Filmen. Um diese einbinden zu können muss ich noch ein mod (Modifikation) in die Software Simple Machines Forum einbinden. Auf meinem Testrechner funktioniert dies schon.

Es stellt sich jedoch die Frage, ob wir bei Youtube- Filmen diese grundsätzlich einbinden oder nur einen Link zu Youtube setzen. Das Einbetten ist m. E. für den Leser angenehmer, da er bereits im Beitrag ein Bild sieht und sofort mit dem Betrachten beginnen kann. Bei mehrteiligen Filmen könnte man auch den ersten Teil einbetten und die anderen Teile nur als Link hinzufügen. Dies würde die Seiten etwas schlanker erscheinen lassen.

Was meint Ihr dazu?

Viele Grüße von Rudi :)

Ergänzung von Rudi 20:30 Uhr

Nach dem Einfügen des "mod" für Filme erkennt diese automatisch den Youtube- Link als Film und bettet diesen auch automatisch ein.
In Deinem Beitrag Matthias sind die 3 Teilfilme jetzt enthalten, ohne dass ich etwas am Beitrag selbst geändert habe, das heißt, zum Einbetten wird nur der reine Link zu Youtube benötigt und nicht der in Youtube generierte Code zum Einbetten.
http://www.um-bruch.net/uforum/index.php?topic=22.0
Hiermit wird es sehr schwierig werden Filme "nicht" einzubetten.  :o
Damit müssen wir dann halt leben.
Wie ich jetzt gesehen habe wurden sämtliche Film- Links im Forum in eingebettete Filme geändert. ::)
« Letzte Änderung: 13. April 2011, 11:01:45 von Admin »

Matthias

  • Intern
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 582
    • Profil anzeigen
Re:Vorschläge zum Forum
« Antwort #31 am: 13. April 2011, 07:36:13 »
Hallo Rudi,

Damit müssen wir dann halt leben.

Stimmt. Und es gibt ja auch schlimmeres ...  ;)
Am besten lassen wir's dabei. Die Größe der Filme ist auch ok ...

Gruß, Matthias

.....
If you have an apple and I have an apple and we exchange these apples then you and I will still each have one apple. But if you have an idea and I have an idea and we exchange these ideas, then each of us will have two ideas.
  --  George Bernard Shaw

Admin

  • Administrator
  • Volles Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 248
    • Profil anzeigen
Re:Vorschläge zum Forum
« Antwort #32 am: 14. April 2011, 21:07:39 »
......
Die Sichtbarkeit der neuesten Aktivitäten auf der Startseite halte ich für sehr wichtig, damit diese überhaupt angenommen wird.
In diesem Punkt hast Du meine volle Zustimmung Tommy. Meine Startseite (Portal) ist als statische Seite für den Einstieg wenig geeignet und sollte in der jetzigen Form nur für den Übergang so bestehen bleiben. Dein Entwurf gefällt mir sehr gut und ich hoffe dass er so umgesetzt werden kann.

Zitat
Wie das ganze mit Rudi´s Forum und Wiki verknüpft werden kann, dazu weiss ich hoffentlich nächste Woche mehr.
Können wir schon etwas neues erfahren? :-\

Ich habe versucht Dich heute anzurufen, werde es morgen nochmals versuchen.

Beste Grüße Rudi :)





Tommy

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 45
    • Profil anzeigen
Re:Vorschläge zum Forum
« Antwort #33 am: 17. April 2011, 18:45:45 »
Hallo Rudi,

von meiner Seite aus eindeutig Variante 2  ;)
Grüße Tommy

Admin

  • Administrator
  • Volles Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 248
    • Profil anzeigen
Re:Vorschläge zum Forum
« Antwort #34 am: 21. April 2011, 17:44:32 »
Liebe Mitleser,

zum Stand des Neustarts einige Infos:

Tommy hat Sebastian nicht erreicht und versucht nun seinen Entwurf der Startseite selbst umzusetzen.
Meine Portalseite würde dann durch Tommys Startseite ersetzt.

Als Header käme mein Entwurf auf der Portalseite in Frage, zumindest das Logo und der Hintergrund. Die Aufzählung: "Wertewandel, Menschliches Maß, Nachhaltigkeit" gefällt mir nicht mehr besonders, da zu steif. "Netz. Werk. Forum" ist mir persönlich etwas zu abstrakt. Vieleicht hat sonst noch jemand eine Idee?

Tommy würde als Namen unserer Seite "UMBRÜCHE" bevorzugen, womit ich mich noch nicht so ganz anfreunden kann.
Ich möchte lieber bei "um-bruch" bleiben. 
 
Das Forum würden wir belassen wie es ist und nur versuchen, den Header optisch an das Logo anzupassen.

Tommy versucht die Informationen des Wiki in Wordpress darzustellen. Danach können wir dann entscheiden welches Werkzeug für diese Art der Informationsdarstellung besser geeignet ist. In den nächsten Tagen werde ich noch einige Beiträge, auch mit der Einbindung von Videos, ins wiki stellen.

Die Idee einer modernen Infoseite ist auf Initiative Nachhaltige Wirtschaft zu sehen. Das dort vorhandene Forum ist quasi tot. Unterhalten wird sich in Facebook. Ob diese Art der Kommunikation die Zukunft sein wird oder aber nur eine Modeerscheinung weiß ich nicht. Für mich hat Facebook einfach zu viel Shoutbox- Charakter.

Über Eure Meinung würde ich mich freuen und wünsche allen ein frohes und erholsames Osterfest.  :)








Tommy

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 45
    • Profil anzeigen
Re:Vorschläge zum Forum
« Antwort #35 am: 22. April 2011, 09:39:30 »
Hallo zusammen,

ich bastel gerade an wordpress herum mit einem dickem Handbuch und suche noch die passende Vorlage für unsere Seite aus, die dann von den Feldern und dem Layout danach angepasst wird. Du kannst mir deinen Hintergrund + die Schriftart gerne noch fürs Layout zuschicken Rudi.
Das Einbinden externer Seiten wie  das Wiki und Forum geht ohne Probleme, ich muss es nur noch ganzseitig einrichten.

Die Seite ist unter http://www.umbrueche.net/umbrueche/  einsehbar, ändert sich aber momentan ständig  ;D .

Den Namen umbrueche.net  finde ich besser, da er im Gegensatz zu um-bruch.net ohne Sonderzeichen auskommt.
Das finde ich beim reinen Namen (um-bruch vs. umbrüche)  
als auch bei Verlinkungen (um-bruch/um-bruch.forum vs. umbrueche/umbrueche.forum)
oder Mailadressen (info(äd)um-bruch.net  vs.  info(äd)umbrueche.net) flüssiger.

Zu facebook:
Ich habe dort eine Seite angelegt, allerdings nicht als Kommentarersatz für unsere Seite sondern als Ort für Verlinkungen und zur Vernetzung. Es haben so viele facebook, dort sichtbar zu sein ist daher sicher nicht verkehrt.
http://www.facebook.com/pages/Umbrüchenet/180981708620524

@Rudi
Beim Header fürs Forum ist die Frage ob man die obersten 4 Spalten nicht ganz ausblenden kann?
Dann würde das Forum mit der Spalte <Home> beginnen.

Die Seitennavigation läuft ja dann über den WP-Balken darüber
(Ich bin aber noch nicht soweit, um das korrekt anzuzeigen  ???)

@Matthias

Deine Beitragsflut ist ja imposant !
Ein paar von deinen Quellen nutze ich übrigens auch  8)

Grüße und ein schönes Ostern!

p.s. Die Uhrzeit des Forums stimmt nicht, nur so am Rande  ;D
 

« Letzte Änderung: 22. April 2011, 09:51:42 von Tommy »

Tommy

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 45
    • Profil anzeigen
Re:Vorschläge zum Forum
« Antwort #36 am: 24. April 2011, 10:14:10 »
Hallo zusammen,

ein kleiner Zwischenbericht von mir bevor ich dann die Ostereier suche  ;D

Forum und Wiki kontte ich in wordpress integrieren, es fehlt nur noch etwas Feintuning. Die Frage wäre auch ob man aus Platzgründen die obere Leiste nicht doch rausnimmt damit das Forum und Wiki ganz oben starten kann und die Menüknöpfe mit Logo z.B. in einer schmalen Leiste Rechts oder Links platziert werden.

Nächster Schritt wäre dann die Startseite einrichten damit sie so wie hier vorgestellt aussieht:




Neben Facebook habe ich jetzt auch eine Seite bei Twitter eingerichtet:
https://twitter.com/#!/umbrueche_net
Ich habe dabei festgestellt, daß mindestens 20 Mitglieder des alten Forums auch einen Twitteraccount haben.
f+t sind wie gesagt nicht als Ersatz für das Forum gedacht, sondern zur Vernetzung, Viele verwenden es auch um über neue Beiträge informiert zu werden ohne die Seite besuchen zu müssen. 
Mal sehen wie das in der Praxis funktioniert.

@Rudi
Ich habe einen Newsfeed abonniert für das Forum, kann man das auch einstellen für ein Themenfeld (z.B. Politik) bzw einer Diskussion? (z.B. dieser hier, "Vorschläge zum Forum ") Ich habe dazu leider nichts gefunden.
Das wäre gut, falls sich jemand nur für ein spezielles Thema hier interessiert.

to be continued....

noch einen schönen Ostersonntag wünscht euch allen
Tommy




Admin

  • Administrator
  • Volles Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 248
    • Profil anzeigen
Re:Vorschläge zum Forum
« Antwort #37 am: 25. April 2011, 08:09:39 »
............. Die Frage wäre auch ob man aus Platzgründen die obere Leiste nicht doch rausnimmt damit das Forum und Wiki ganz oben starten kann und die Menüknöpfe mit Logo z.B. in einer schmalen Leiste Rechts oder Links platziert werden.

Im Wiki sind ohne erkennbaren Header die Menüköpfe bereits so weit oben angeodnet, dass sie kaum noch Platz beanspruchen. Die allgemeinen Menüs müssten jedoch noch eingepflegt werden.

Zitat
Nächster Schritt wäre dann die Startseite einrichten damit sie so wie hier vorgestellt aussieht:

Die Darstellung meines Logos ohne den bisherigen Schriftzug gefällt mir noch nicht so. Besonders wenn das Logo nicht mit transparentem Hindergrund dargestellt wird scheint es jeden Moment umzukippen.

Zitat
Ich habe einen Newsfeed abonniert für das Forum, kann man das auch einstellen für ein Themenfeld (z.B. Politik) bzw einer Diskussion? (z.B. dieser hier, "Vorschläge zum Forum ") Ich habe dazu leider nichts gefunden.
Das wäre gut, falls sich jemand nur für ein spezielles Thema hier interessiert.

Durch hinzufügen von Code an die URL-Adresse in Deinem Newsreader  kannst Du weiter differenzieren. Möchtest Du zum Beispiel nur News von Board 1 so wird die URL ergänzt um ";board=1"

Weitere Erläuterungen findes Du unter http://www.simplemachines.org/community/index.php?topic=25009.0
Das Handling erscheint mir etwas kompliziert. Vieleicht finde ich noch eine Modifikation die das besser schafft.

Gruß Rudi :)
« Letzte Änderung: 25. April 2011, 08:17:20 von Admin »

Tommy

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 45
    • Profil anzeigen
Re:Vorschläge zum Forum
« Antwort #38 am: 25. April 2011, 22:43:23 »
Hallo Rudi,
eine verkürzte mail nach unserem telefonat  ;)
Zitat
Durch hinzufügen von Code an die URL-Adresse in Deinem Newsreader  kannst Du weiter differenzieren. Möchtest Du zum Beispiel nur News von Board 1 so wird die URL ergänzt um ";board=1"



So sieht das plugin für newsfeeds in meinem testforum aus mit buttons an jedem board:
=> http://www.umbrueche.net/umbrueche/forum/
sollte wie gesagt auch ohne google auszulesen sein.

Zitat
Die Darstellung meines Logos ohne den bisherigen Schriftzug gefällt mir noch nicht so. Besonders wenn das Logo nicht mit transparentem Hindergrund dargestellt wird scheint es jeden Moment umzukippen.

Hab mal wie gerade besprochen die Vorlage aus twitter bearbeitet, das "ue" würde natürlich noch zu einem  "ü" werden. Das wäre dann so grob die Richtung... (siehe Anhang unten)

Gruß und schönen Abend,
Tommy

EDIT: noch das flavicon eingefügt....

« Letzte Änderung: 26. April 2011, 17:33:31 von Tommy »

Tommy

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 45
    • Profil anzeigen
Re:Vorschläge zum Forum
« Antwort #39 am: 29. April 2011, 18:49:55 »
Hallo zusammen,

ich komme so langsam weiter, das passende "Theme" (Die Benutzeroberfläche mit speziellen Funktionen) habe ich gefunden und Installiert. Hat zwar ein paar € gekostet, ist aber benutzerfreundlicher für einen Laien wie mich.

Bisher eingerichtet:
  • Die Menüleiste sitzt jetzt wo sie soll, nämlich ganz oben.
  • Logo+Name ist drin, allerdings noch unscharf
  • Die letzten Forumseinträge werden angezeigt (bisher noch in der rechten Spalte)
  • Wiki + Forum werden mit Menüleiste aber ohne Logo angezeigt um mehr Platz am Bildschirm zu haben

@Matthias
ich füll die Testfelder oft mit deinen Forumsbeiträgen, ich hoffe das ist OK für dich  >:(  ;)

@Rudi
Habe ein Problem bei der Verknüpfung mit dem Forum:
Die Links auf der Startseite zeigen auf die um-bruch Seite und verlassen damit wordpress. Ich glaub ich krieg das auch nicht weg. Man landet also einmal mit dem Menüknopf oben auf dem Forum, aber in WP eingebunden (Siehe auch URL http://www.umbrueche.net/umbrueche/forum-rudi/). Beim Klick auf einen der letzten Foreneinträge in der Seitenleiste aber auf deiner jetzigen Homepage (URL http://www.um-bruch.net/uforum/index.php) .
Hab dafür aber noch keine befriedigende Lösung gefunden.
Können wir ja mal tel. besprechen.
Ich bastel jedenfalls heut abend weiter.

Gruß an die kleine Runde und schönes 1. Maiwochenende,
Tommy


 
« Letzte Änderung: 29. April 2011, 19:22:01 von Tommy »

Matthias

  • Intern
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 582
    • Profil anzeigen
Re:Vorschläge zum Forum
« Antwort #40 am: 01. Mai 2011, 08:27:40 »

Hi Tommy,

ich füll die Testfelder oft mit deinen Forumsbeiträgen, ich hoffe das ist OK für dich  >:(  ;)


Nein!  >:(

 :D

Was habt ihr beiden denn genau vor, Tommy? So ganz verstehe ich es noch nicht ...
Besteht nicht die Gefahr, dass die Leute mit den ganzen "um-bruch.net/uforum/" und "umbrueche.net/umbrueche/" usw. so ein bisschen die Orientierung verlieren?
Und wäre es nicht einfacher, die Inhalte gleich ohne Unterverzeichnis anzulegen, also bei "http://www.umbrueche.net/"?

Nur so eine Frage und ein Gedanke,

Einen schönen Sonntag,

Matthias

.....

If you have an apple and I have an apple and we exchange these apples then you and I will still each have one apple. But if you have an idea and I have an idea and we exchange these ideas, then each of us will have two ideas.
  --  George Bernard Shaw

Tommy

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 45
    • Profil anzeigen
Re:Vorschläge zum Forum
« Antwort #41 am: 01. Mai 2011, 09:36:45 »
Zitat
Besteht nicht die Gefahr, dass die Leute mit den ganzen "um-bruch.net/uforum/" und "umbrueche.net/umbrueche/" usw. so ein bisschen die Orientierung verlieren?
Und wäre es nicht einfacher, die Inhalte gleich ohne Unterverzeichnis anzulegen, also bei "http://www.umbrueche.net/"?


Hi Matthias,

Es wird wie du ja auch vorschlägst am Ende nur www.umbrueche.net geben

Alle anderen Adressen sind temporär, da Rudis Forum+Wiki auf seinem Server und Adresse läuft und Wordpress auf meinem.
Die Seiten werden aber alle unter umbrueche.net zusammengeführt.
Es wird also auch das 2. umbrueche (www.umbrueche.net/umbrueche) in der Adresse noch verschwinden.

Dir auch nen schönen Sonntag!

Tommy

Matthias

  • Intern
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 582
    • Profil anzeigen
Re:Vorschläge zum Forum
« Antwort #42 am: 02. Mai 2011, 07:37:53 »

Hallo Tommy,

alles klar, jetzt hab ich's auch kapiert ...  ;)

Gruß, Matthias

.....
If you have an apple and I have an apple and we exchange these apples then you and I will still each have one apple. But if you have an idea and I have an idea and we exchange these ideas, then each of us will have two ideas.
  --  George Bernard Shaw

Tommy

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 45
    • Profil anzeigen
Re:Vorschläge zum Forum
« Antwort #43 am: 03. Mai 2011, 16:47:23 »
Hallo,

ich hab mich weiter mit dem Zusammenspiel von WP (wordpress) und SMF (Forum) beschäftigt und würde folgendes vorschlagen:
  • Infos zu Beiträgen aus dem Forum auf der Startseite über die SSI Funktionen einbinden, siehe http://wiki.smfportal.de/SSI-Funktionen
  • In der URL bleiben, also Forum unter www.umbrueche.net/forum ablegen,
    Wiki unter www.umbrueche.net/wiki ablegen usw.
  • Forum doch nicht in WP integrieren, sondern mit einem entsprechendem SMF Theme das Forum ans WP-Layout anpassen. Das ist einfacher als die ganzen Probleme z.B. bei Verlinkungen via iframe o.ä. zu lösen.

Forum+Wiki laufen übrigens immer auch eigenständig, also auch ohne die Startseite.

Eine Sache bringt mich bei simple machines etwas ins grübeln:
Für Ende 2008 wurde SMF 2 angekündigt. Das gibt es jetzt zwar zum runterladen, aber erst als beta-version und das nach 3 Jahren Entwicklungszeit... 
Es gibt in den Foren auch Spekulationen unter den deutschen Entwicklern wie es mit SMF weitergeht.
Ihr könnt euch dazu ja selber mal ein Bild machen:
http://www.smfportal.de/index.php/topic,3441.20.html   
http://www.smfportal.de/index.php?PHPSESSID=53529c77f1d8a4228998b07067bd1361&topic=8753.0

Muss jetzt nichts schlimmes bedeuten, aber man sollte ein Auge drauf haben was dort die nächste Zeit passiert.

Gruß Tommy






Matthias

  • Intern
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 582
    • Profil anzeigen
Re:Vorschläge zum Forum
« Antwort #44 am: 04. Mai 2011, 07:58:03 »

Hallo Tommy,

Eine Sache bringt mich bei simple machines etwas ins grübeln:
Für Ende 2008 wurde SMF 2 angekündigt. Das gibt es jetzt zwar zum runterladen, aber erst als beta-version und das nach 3 Jahren Entwicklungszeit... 
Es gibt in den Foren auch Spekulationen unter den deutschen Entwicklern wie es mit SMF weitergeht.
...
Muss jetzt nichts schlimmes bedeuten, aber man sollte ein Auge drauf haben was dort die nächste Zeit passiert.

Das war schon im Herbst ein Thema. Ich glaube die andere kostenlose Forensoftware, die gut beurteilt wurde, war phpBB?

Sicher wäre es bitter, wenn "sm" nicht mehr fortgeführt werden würde. Andererseits hat Rudi die Software zur Verfügung, speichert die Einträge in einer Datenbank und das ganze läuft. Und wird es auch noch eine ganze Weile tun.
Will man allerdings immer den neuesten Schnickschnack, ist das Ende einer Software sicher nicht von Vorteil ...

Das ist ja das, was ich im alten Forum angesprochen hatte. Wenn ich die letzten 10-12 Jahre Revue passieren lasse und überlege, was alles in der Versenkung verschwunden ist, was einstmals nicht nur hip, sondern auch gut gewesen ist, befällt einen eine gewisse Müdigkeit ...

Wer weiß, was nach "facebook" kommt, wie lange es "wordpress" noch gibt? Die Frequenz im Internet erhöht sich mit jedem Jahr. Also wer weiß schon, was in zwei Jahren ist?
Vielleicht ist ein uneingeschränkter Zugang des Internets irgendwann gar nicht mehr möglich???

Übrigens existiert der alte Querschuss-Blog auch nicht mehr. Steffen hatte ja schon alle Kommentare auf der Seite gelöscht, nun ist sie ganz verschwunden. Viele interessante Kommentare sind für immer weg (so auch Festans Beiträge oder die von Windstill usw ...), das ist sehr bitter, wie ich finde.

In diesem Sinne, auf ein Neues  8)

Grüße, Matthias

.....
If you have an apple and I have an apple and we exchange these apples then you and I will still each have one apple. But if you have an idea and I have an idea and we exchange these ideas, then each of us will have two ideas.
  --  George Bernard Shaw